Berlin, 01. Dezember 2016

Lutz Acker­mann wech­selt von degewo zu RUE­CKER­CON­SULT und wird Mit­g­lied der Geschäfts­lei­tung

  • Ber­li­ner Unter­neh­men stärkt den Bereich poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­tion
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­ter wei­ter auf Wachs­tums­kurs

Der bis­he­rige Pres­se­sp­re­cher des kom­mu­na­len Ber­li­ner Woh­nungs­un­ter­neh­mens degewo, Lutz Acker­mann, hat zum 01. Dezem­ber die Posi­tion als Senior Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­ter und Mit­g­lied der Geschäfts­lei­tung von RUE­CKER­CON­SULT über­nom­men. Der 37-jährige Rheinländer wird als Bin­de­g­lied zwi­schen Geschäftsführung und Kun­den­be­ra­tern sein umfas­sen­des Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Know-how in die stra­te­gi­sche Führung des Bera­tungs­teams von RUE­CKER­CON­SULT ein­brin­gen.

Tho­mas Rücker, Gründer und Geschäftsführen­der Gesell­schaf­ter von RUE­CKER­CON­SULT: „Mit Lutz Acker­mann haben wir einen aus­ge­wie­se­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ex­per­ten mit umfas­sen­den immo­bi­li­en­wirt­schaft­li­chen Kennt­nis­sen und sehr guten Kon­tak­ten zur natio­na­len und zur Ber­li­ner Medi­en­land­schaft gewin­nen können. Es gibt wenige Persönlich­kei­ten, die über der­art vielfältige Kom­pe­ten­zen, auch in der poli­ti­schen Kom­mu­ni­ka­tion, verfügen. Wenn ein Unter­neh­men einen sol­chen Mann gehen lässt, muss man ein­fach zuschla­gen.“

Acker­mann verfügt über zwölf Jahre Erfah­rung in der Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit. Der stu­dierte Poli­tik- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­ler begann seine beruf­li­che Lauf­bahn als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter der heu­ti­gen Bun­des­bau­mi­nis­te­rin Bar­bara Hendricks, ehe er 2008 Pres­se­sp­re­cher der Stif­tung Zukunft Ber­lin wurde. 2010 wech­selte er in glei­cher Posi­tion zur degewo Akti­en­ge­sell­schaft, die mit 75.000 Woh­nun­gen an der Spitze der kom­mu­na­len Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten in Ber­lin steht. Dort bek­lei­dete er zug­leich die Posi­tion eines stell­ver­t­re­ten­den Lei­ters der Stabs­s­telle für Mar­ke­ting und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion.

Niko­laus von Rag­gamby, Geschäftsführer von RUE­CKER­CON­SULT, kom­men­tiert: „Mit der Erwei­te­rung der Geschäfts­lei­tung von RUE­CKER­CON­SULT tra­gen wir unse­rem Wachs­tum der ver­gan­ge­nen Jahre mit einer stei­gen­den Kun­den­zahl aus allen Seg­men­ten der Immo­bi­li­en­wirt­schaft Rech­nung. Lutz Acker­mann ist mit sei­ner langjähri­gen Führungs­ver­ant­wor­tung eine ideale Ergänzung unse­res Teams. Gerade der Bereich poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­tion wird immer wich­ti­ger und stärker nach­ge­fragt.“

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat RUE­CKER­CON­SULT sein Pro­dukt­port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­wei­tet. Neben der inter­nen und exter­nen Kom­mu­ni­ka­tion deckt das Unter­neh­men für seine Kun­den unter ande­rem die Pres­se­ar­beit, die Kon­zep­tion und Umset­zung von Stu­dien und die Erstel­lung von Geschäfts- und Nach­hal­tig­keits­be­rich­ten ab. Dane­ben ent­wi­ckelt das Ber­li­ner Bera­tungs­haus poli­ti­sche Argu­men­ta­ti­ons- und Mar­ke­ting­kon­zepte und orga­ni­siert Kon­fe­ren­zen sowie Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen.

RUE­CKER­CON­SULT hat seit Novem­ber 2015 bereits drei neue Voll­zeit­s­tel­len geschaf­fen und beschäftigt aktu­ell 20 feste und freie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Laut einer Umfrage des Fach­ma­ga­zins „Immo­bi­li­en­ma­na­ger“ von August 2016 zählt RUE­CKER­CON­SULT zu den drei führen­den Bera­tungshäusern für Immo­bi­li­en­kom­mu­ni­ka­tion in Deut­sch­land.

RUE­CKER­CON­SULT GmbH

Tho­mas Rücker
Geschäftsführen­der Gesell­schaf­ter
Wall­s­traße 16, 10179 Ber­lin
T +49 (0)30 28 44 987 – 48
rue­cker@ru­e­cker­con­sult.de

Über RUE­CKER­CON­SULT

RUE­CKER­CON­SULT ist ein Bera­tungs­un­ter­neh­men für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­auf­ga­ben in der Immo­bi­li­en­wirt­schaft. Unsere Mit­ar­bei­ter haben ihre Wur­zeln in der Immo­bi­li­en­bran­che und dem Finanz­jour­na­lis­mus. Sie verfügen über langjährige Erfah­rung und umfang­rei­che Bran­chen­kennt­nis. Wir stei­gern die Wahr­neh­mung von Unter­neh­men, trans­por­tie­ren Mana­ge­ment-Kom­pe­tenz und schaf­fen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men für die Anbah­nung von Geschäfts­kon­tak­ten. Unsere Leis­tun­gen rich­ten sich an Immo­bi­li­en­un­ter­neh­men, Anbie­ter von Immo­bi­li­en­ka­pi­tal­an­la­gen und Immo­bi­lien und rei­chen von der stra­te­gi­schen Bera­tung bis hin zur ope­ra­ti­ven Umset­zung sämtli­cher Kom­mu­ni­ka­ti­onsmaßnah­men. Dazu gehören die Über­nahme der vollständi­gen Öffent­lich­keits­ar­beit, die Ent­wick­lung von Mar­ke­ting­kon­zep­ten und Stu­dien sowie die Orga­ni­sa­tion von Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen.